14 September 2012

Wo ist Jogis Euphorie geblieben?

Tolles Spiel war das gegen die Österreicher - allerdings ging die Power mehr von unserem kleinen südlichen Nachbarn aus als von Jogis Jungs. Irgendwo ist uns beim bitteren Italien-Aus die Euphorie abhanden gekommen. Jeder Schritt des hoch veranlagten DFB-Teams wirkt schwerer und belasteter als noch vor einigen Monaten. Löw ist angeschlagen und sieht trotz der Maximalausbeute von sechs Punkten nicht wie ein Sieger aus (Bild: dpa). Das ist nicht gut. Ganz dringend brauchen wir wieder Spaß und Aufbruchstimmung - allein schon um den Heckenschützen Scholl und Kahn keine weitere Munition zu liefern. Löw muss aufpassen, nicht in eine Abwärtsspirale zu geraten.

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt am Sonntag dem Heimkehrer Rafael van der Vaart. Der HSV hat neue Hoffnung geschöpft und will am Sonntag gegen Frankfurt den großen Befreiuungsschlag schaffen. Frankfurt... ? Der Aufsteiger ist mit sechs Punkten und tollem Fußball in die Saison gestartet. Alles andere als Kanonenfutter für die Hamburger also. Das wird sehr schwer. Überhaupt bin ich von der Verpflichtung van der Vaarts nicht überzeugt. Sollte der Holländer in seinen ersten Spielen nicht sofort Tore schießen und Siege einfahren, dann bricht in Hamburg bei Verein, Presse und Fans wieder die Panik aus. Verstehen Sie micht nicht falsch: Ich wünsche dem HSV viel Erfolg und eine gute Saison, aber man hat sich mit Gedeih und Verderb an einen einzigen Spieler gekettet. Zu großes Risiko, finde ich.

Aber auch die anderen Partien des Wochenendes haben es in sich. Die Mega-Bayern mit ihrem 40-Mio-Mann Martinez müssen die Mainzer aus dem Stadion fegen. Alles andere würde Hoenneß als Rückschlag werten. Der Münchener Präsident und Vorreiter der Abteilung Attacke ist in diesen Tagen so angriffslustig wie selten. Wenn ich Dortmunder wäre, würde ich das als Zeichen des Respekts werten. Meine neu formierten Bremer reisen mit breiter Brust nach Hannover. Das wird ein toller Fight, denn die Slomka-Truppe spielt derzeit einen ausgesprochen feinen Ball. Dortmund muss gegen Leverkusen nachlegen und Wolfsburg will nach der 0:4-Schlappe vom letzten Sieltag heute Abend gegen Augsburg Wiedergutmachung betreiben.

Viel Spaß mit der Liga wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: