18 Januar 2013

Guardiola-Deal adelt FC Bayern und die Bundesliga

Heute Abend geht die Bundesliga endlich wieder los! Aber noch immer sind alle wie elektrisiert von der Nachricht, dass Pep Guardiola (Foto: dpa) in der nächsten Saison mit dem FC Bayern durch die deutschen Stadien tingeln wird. Ich freue mich wahnsinnig für die gesamte Liga. Und ehrlich gesagt ist auch eine kleine Portion Schadenfreude in Richtung London, Paris und Manchester dabei. Mit dem Guardiola-Deal wurde das System Bundesliga belohnt. Nicht allein die Millionen aus irgendwelchen (teilweise dubiosen) Privatschatullen haben die entscheidenden Weichen gestellt, sondern Kontinuität, Tradition und seriöses Wirtschaften. Chapeau, FC Bayern!

Bei allem Jubel dürfen die Bayern und ihre Fans aber auf keinen Fall die jüngsten Erfolge von Jupp Heynckes klein reden. Der ehemalige Gladbacher und persönliche Freund von Uli Hoeneß spielt mit dem FC Bayern eine absolut bemerkenswerte Saison. Die Mannschaft des Tabellenführers steht jetzt noch mehr als bisher in der Pflicht, in ihrem Spielniveau nicht einen Millimeter nachzulassen. Denn obwohl man aus Dortmund sofort artig zur Trainerneuerwerbung gratuliert hat, so hofft man dort sicher auch, dass sich jetzt eine gewisse Unruhe in München breit macht. So ganz abgeschrieben haben die Schwarz-Gelben den nationalen Titel nämlich noch lange nicht.

Den Auftakt heute Abend bildet das Gastspiel von Hannover auf Schalke. Für die Gelsenkirchener ist es existentiell wichtig, ein Erfolgserlebnis einzufahren. Zu lange dauert die Negativspirale bereits an, in die der Verein nach dem Abgang von Huub Stevens und dem Abschied von Holtby geraten ist. Und am Samstag gibt's dann bereits ein echtes Spitzenspiel. Leverkusen (2.) empfängt Frankfurt (4.). Für mich ist eine der spannendsten Fragen der Rückrunde: Wird Vehs Truppe weiter oben mitspielen? Außerdem wichtig: Wie werden sich die beiden Überraschungsteams Freiburg (5.) und Mainz (6.) im direkten Duell präsentieren? Bayern muss zu Hause gegen Fürth punkten, Dortmund tritt bei meinen Bremern an.

Einen tollen Rückrundenstart wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

1 Kommentar:

Kölsche Ziege hat gesagt…

Adel verpflichtet sagt man doch so schön. Bin gespannt ob Pep und vorher Jupp diese Erwartungen erfüllen können. Andererseits stelle man sich mal vor, die Bayern werden in dieser Saison Champions League Sieger. Was sollte denn Guardiola dann noch besser machen?
Gruß
Die kölsche Ziege