29 November 2013

Götze endgültig ein Roter!

Da können sich die BVB-Fans aufregen wie sie wollen: Mario Götze (Bild: dpa) ist jetzt endgültig ein Roter. Nach holprigem Start in München liefert der kleine Wirbelwind jetzt ab, was Hoeneß sich für seine 37 Millionen Euro erwartet hat. Im direkten Duell mit dem BVB schoss er das wegweisende 1:0, in Moskau am Dienstag in der Champions League machte er mit seinem sehenswerten 2:0 den Sack zu (Endstand: 3:1). Beeindruckend, was Götze mit seinen gerade Mal 21 Jahren bereits Wert ist. Große Spieler entscheiden große Spiele lautet eine Binsenweisheit des Fußballs. Bei Götze werden es einige werden - da bin ich mir sicher.

Auch für den BVB lief es bestens in der Königsklasse. Mit einem tollen 3:1 setzen sich die Schwarz-Gelben gegen Neapel durch. Endlich zeigte der BVB wieder, warum er es damals im Juni ins Finale schaffte. Für Schalke ist nach dem 0:0 gegen Bukarest noch alles drin. Das letzte Gruppenspiel zu Hause gegen Basel muss allerdings gewonnen werden. Ordentlich bedröppelte Gesichter gab es allerdings in Leverkusen. OK, man verlor schließlich gegen eine Top-Mannschaft wie ManU. Aber ein 0:5 war schon extrem blamabel. Doch selbst Leverkusen kann noch ins Achtelfinale kommen. Vorausgesetzt ManU besiegt zu Hause Donezk. Das wird ein dramatischer letzter Gruppenspieltag am 10. und 11. Dezember. Vier Teams in den Play Offs wären eine wichtige Visitenkarte für den deutschen Fußball.

Heute Abend steigt das mit Spannung erwartete Nordderby Wolfsburg gegen den HSV. Die Wölfe schleichen sich derzeit langsam in Tabellenregionen vor, die die VW-Bosse schon seit langem erwarten. Auch bei den Hamburgern steigt trotz Platz 11 das Stimmungsbarometer. Mit Lasogga wurde endlich mal wieder ein verlässlicher Goalgetter verpflichtet. Der wird aber am Saisonende den direkten Abflug zurück nach Berlin machen (müssen). Bayern empfängt Braunschweig zum Scheibenschießen. Dortmund muss in Mainz punkten. "Iron Manni" Bender meldet sich nach seinem Nasenbeinbruch gegen Neapel schon wieder fit. Beeindruckend! Etwas Sorgen mache ich mir um meine Bremer. Die Tendenz zeigt nach unten in Richtung Abstiegskampf. Da würde mir ein Dreier in Hoffenheim den Start in die Adventszeit deutlich verschönern.

Tolle Tore und viele Überraschungen wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: