11 Juli 2014

Es ist einfach so: Der Titel ist Pflicht!

Es ist geschafft! Die deutsche Nationalmannschaft steht wieder einmal in einem WM-Endspiel. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Titel ist Pflicht (Bild: dpa). Nach dem epochalen 7:1 gegen Brasilien wäre eine Niederlage gegen die knorrigen Argentinier ein Super-GAU. Ganz Deutschland empfindet es irgendwie als moralisches Recht, dass uns nach einem derart göttlichen Halbfinale der Titel gehört. Ist natürlich Unsinn. Argentinien hat genauso ein Recht auf den Pokal wie wir. Auch dort ist die Sehnsucht, nach 28 Jahren wieder zu jubeln gigantisch.

Die Argentinier werden sich allerdings in fast allen Belangen deutlich steigern müssen, um Deutschland zu schlagen. Erstaunlicherweise ist der Respekt vor der Defensivstärke der Südamerikaner mittlerweile deutlich größer als vor den offensiven Qualitäten. Und dort steht ja immerhin ein gewisser Lionel Messi auf dem Platz. Argentinien hat in seinen drei K.O.-Spielen kein einziges Gegentor kassiert. Das ist beeindruckend. Und mahnt zu höchster Vorsicht am Sonntagabend. Insgesamt wirkte das Spiel Argentiniens aber spröde und nur mittelmäßig inspiriert. Hinten hoch konzentriert verteidigen und vorne auf eine Eingebung Messis warten, ist keine Taktik, vor der Deutschland erzittern muss.

Und was ist über unsere Jungs zu sagen? Mit Sicherheit werden wir ein komplett anderes Spiel sehen als gegen Brasilien. So dumm und unkonzentriert wird Argentinien nicht auftreten. Wir werden wohl eine quälend lange Abwehrschlacht beider Defensivreihen erleben (Ja, auch wir können das!). Schnell, flach und im Verbund, müssen Müller, Klose und Özil die minimalen Lücken mit viel Geduld aufbrechen. Steht es erstmal 1:0 für Deutschland, dann kann Argentinien im Prinzip einpacken. Wie auch immer. Ich bin mir sicher, dass Jogis Elf am Ende (knapp) gewinnt und wir alle am Sonntag den vierten Weltmeistertitel feiern!

Hochspannung und Titelträume wünscht


Carl-Eduard Meyer 

Keine Kommentare: