22 Februar 2013

FCB das neue Barca? Träumen ist erlaubt!

Man kann es nicht oft genug sagen: Was die Bayern am Dienstag bei Arsenal gespielt haben, das war einfach nur Weltklasse (3:1). Wird der FCB das neue Barca? Ich weiss, das klingt ziemlich vermessen. Aber warum nicht träumen? (Bild: dpa) Die Münchener verfügen über ein Mittelfeld, das kaum zu toppen ist. In wenigen Monaten kommt Pep Guardiola. Dazu eventuell der spielende Stürmer Lewandowski. Sicher wird es noch die eine oder andere spektakuläre Verstärkung geben. Parallel verpasst Matthias Sammer dem FCB eine hocheffiziente Jugendarbeit, die mittelfristig ihre Früchte tragen wird. Ein Konzept wie bei Barca. Die Bayern haben die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Träumen wir doch ruhig ein wenig...

Greuther Fürth hat überrschend Trainer Mike Büskens entlassen. Das hätte ich nicht gedacht. Für mich gehörten die Namen Büskens und Fürth untrennbar zusammen. Als Außenstehender würde ich sagen, dass der kleine Bundesligist mit dem Kleeblatt im Wappen, damit seine einzige Chance auf den Klassenerhalt verspielt hat. Die Mannschaft braucht einen Trainer, der mit ihr durch Dick und Dünn gegangen ist. Rein spielerisch hat Fürth nicht die Fähigkeit, den Abstieg noch abzuwenden. Das kann kein "Neuer" über Nacht aus der Truppe rauskitzeln. Bye, bye, Greuther Fürth.

Der aktuelle Spieltag hält feine Partien für uns bereit. Meine Bremer müssen in München antreten. Selten so entspannt gewesen vor dem Duell. Da gibt's für die Grün-Weißen nichts zu holen. Wesentlich ausgeglichener sieht es beim Nordderby 96 gegen den HSV aus. Die Hamburger erleben derzeit ein Hoch. Platz Sechs! Hannover kriegt dagegen einfach keine Konstanz ins Team. Das Aus in der Europa League wird zusätzlich für Frust sorgen. Ich sehe den HSV ziemlich klar vorne. Am Samstagabend versucht sich Schalke erneut am Thema Wiedergutmachung. Nach durchaus ansprechender Leistung in der Champions League gegen Galatasaray (1:1) will Keller seinen Arbeitsplatz gegen Düsseldorf weiter absichern. Schönes Duell am Sonntag: Marco Reus kehrt mit dem BVB an seine alte Wirkungsstätte Gladbach zurück. Emotionen und toller Fußball sind vorprogrammiert.

Schöne Tore und packende Partien wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: