24 Mai 2013

CL-Finale krönt den deutschen Fußball - Was mit der EURO 2000 begann ...

Morgen können wir endlich vor unseren Bildschirmen und Leinwänden Platz nehmen: Das aus deutscher Sicht vielleicht wichtigste Spiel aller Zeiten im Vereinsfußball wird um 20.45 Uhr in London angepfiffen (Bilder: dpa). Glaubt man den Umfragen, so wird der FC Bayern das Duell für sich entscheiden. Aber der Fußball hält sich zum Glück selten an die Befragungen von Bundesbürgern und Fußballexperten. Fakt ist: Wir erleben morgen den Höhepunkt einer sensationellen Entwicklung, die mit der desaströsen EM 2000 begann. Deutscher Fußball steht heute für Spaß, Intelligenz und Erfolg. Das komplette europäische Ausland (bis auf Spanien ...) blickt neidisch auf die effiziente Nachwuchsarbeit des DFB. Der englische Guardian rechnete in seiner Lobeshymne auf den deutschen Fußball vor, dass aus den Kadern von Bayern und Dortmund zusammen 26 Spieler für Deutschland spielen oder für Deutschland spielen könnten! Aber trotzdem kann nur ein Verein am Ende die Trophäe für sich beanspruchen. Nur welcher wir das sein?

Variante A: Natürlich wird der FC Bayern die Champions League gewinnen! Ganz klar. Die Roten aus München sind derzeit von keinem Team zu stoppen. Auch nicht vom BVB. Bayern wurde mit sagenhaften 25 Punkten Vorsprung Meister vor Dortmund und warf im letzten K.O.-Duell den Erzrivalen aus dem DFB-Pokal. Erfahrung, Abgeklärtheit und der unbedingte Wille, das Triple zu holen, machen den FCB quasi unbesiegbar. Ribery, Müller und Dante spielen die Saison ihres Lebens. In der kicker-Elf der Saison stellen die Bayern sieben Spieler. Und noch ein Faktor ist immens wichtig: Das Menschliche. Die Spieler wollen ihrem beliebten Coach Jupp Heynckes ein würdiges Abschiedsgeschenk machen. Europas Fußballkrone!

Variante B: Natürlich wird Borussia Dortmund die Champions League gewinnen! Ganz klar. Die Schwarz-Gelben sind in dieser Saison derart auf die Königsklasse fokussiert, dass sie die nationale Meisterschaft nebenbei abgeschenkt haben. Dortmund hat sich bisher in jedem scheinbar aussichtslosen Duell in der Champions League durchgesetzt. Gleich zu Beginn wurde die "Todesgruppe" mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam souverän gewonnen. Dazu die legendäre Aufholjagd gegen Malaga im Viertelfinale und die erneute Demütigung von Real Madrid im Halbfinale. Jedes Mal war der BVB abgeschrieben. Jedes Mal setzte er sich am Ende begeisternd durch. Genauso wird es im Finale auch kommen!

Suchen Sie sich einfach das Szenario raus, das Ihnen am besten gefällt. Für mich ist die Partie völlig offen. Ich freue mich einfach nur auf feinstes Fußball-Spektakel mit vielen Toren und genialen Momenten.

Ihnen allen ein tolles Spiel und herzliche Grüße

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: