30 Juni 2014

Mit Jogis Masterplan wird's ein 3:0

Heute Abend um 22.00 Uhr beginnt für Jogis Elf endlich die KO-Runde (Bild: dpa). Gegen Außenseiter Algerien. Jetzt steigt das Adrenalin, jetzt heißt es alles oder nichts. Deutschland ist klarer Favorit. Alles spricht für uns: Die Stars, die Taktik, die Kondition. Aber was viel wichtiger ist: Deutschland hat bisher knapp 1.800 erfolgreiche Pässe gespielt, Algerien nur 860 (CASTROL Index). Trotzdem sind die schnellen und leidenschaftlich aufspielenden Algerier nicht umsonst ins Achtelfinale gekommen. Sie haben sechs Tore geschossen (Deutschland sieben) und brennen darauf, Revanche zu nehmen für "Die Schande von Gijon" 1982. 

Hoffen wir jedenfalls, dass Deutschland in den regulären 90 Minuten das Spiel entscheidet. Nachspielzeiten bringen nur zusätzliche Verletzungen und Gelbe Karten. Und ein Elfmeter-Drama wie bei Chile (Raus gegen Brasilien) und Griechenland (Raus gegen Costa Rica) halten meine Nerven sowieso nicht aus. Ach ja, überhaupt, der Gastgeber. Ich lege mich mal fest. Brasilien wird nicht Weltmeister. Für den ganz großen Erfolg agiert die Selecao einfach zu planlos. Eine echte Strategie (so wie bei Deutschland) ist nicht zu erkennen. Alles dreht sich nur um Neymar und die namhafte Defensive stolpert von einer Verlegenheit in die nächste. Klar, auch mit einem passenden Turnierplan gibt es keine Garantie auf den Titel. Aber ohne ihn kommt früher oder später auf jeden Fall das bittere Aus.

Jogis Plan für heute Abend scheint der folgende zu sein: Die Abwehr mit vier Innenverteidigern bleibt unverändert. Für den klassischen "Flügelflitzer" ist bei dieser WM kein Platz. Neben Lahm im defensiven Mittelfeld läuft wohl Khedira auf. Schweini kommt später, um den Druck weiter zu erhöhen, und den tödlichen Pass zu spielen, wenn die Kräfte des algerischen Teams nachlassen. Poldi ist verletzt. Also werden wohl wieder Götze, Müller und Özil vorne Dampf machen. Klose und Schürrle kommen je nach Spielverlauf mit ihrer Dynamik später rein, um die Entscheidung zu erzwingen. Mein optimistischer Tipp für heute: Kombinationssicher und taktisch diszipliniert gewinnt Deutschland mit 3:0.

Einen tollen Sieg für unsere Elf wünscht


Carl-Eduard Meyer 

Keine Kommentare: