13 Juni 2014

Neymar, Superstar! So lief Brasilien gegen Kroatien auf Facebook


Brasilien hat das Eröffnungsspiel gestern einigermaßen glücklich 3:1 gegen Kroatien gewonnen. (Bild: dpa) Was der Top-Favorit geboten hat, war leider noch nicht die ganz große Fußball-Gala. Trotzdem hat das Ereignis weltweit extrem hohe Wellen geschlagen - natürlich auch auf Facebook.

Wir haben soeben topaktuelle Daten von Facebook erhalten, die zeigen, wie das Social Network während der Eröffnungsspiels genutzt wurde. Fazit: Weltweit mehr als 58 Mio Menschen waren auf Facebook aktiv, um das Spiel mit Freunden zu teilen, und generierten dabei 140 Millionen Interaktionen. Wow!

Top 5 Social Moments

1. Neymar schießt das 1:1
2. Neymar verwandelt Elfer zum 2:1
3. Schlusspfiff
4. Oscar macht das 3:1 in Nachspielzeit
5. Eigentor von Marcelo zum 0:1


Top 5 Spieler
1. Neymar
2. Oscar
3. Thiago Silva
4. Hulk
5. Marcelo

Top 5 Länder
1. Brasilien
2. USA
3. England
4. Indonesien
5. Frankreich

Quelle: Facebook, Datenbasis: Volltext
Die WM auf Facebook: Facebook.com/worldcup


Was zeigen uns diese Zahlen? Superstar Neymar dominierte das Spiel nicht nur auf dem Rasen sondern auch im Web. Immer wenn er am Ball war kreischte das Gastgeberland auf. Deutlich hörbar im Stadion und parallel bestens sichtbar auch auf Facebook.

Etwas traurig: Obwohl Deutschland deutlich mehr Einwohner hat als Frankreich und Großbritannien, reichte es für uns nicht zu einem Platz unter den Top 5. Mal sehen, wie's Montag beim Spiel gegen Portugal aussehen wird. Vielleicht werden wir am Ende ja doch noch Facebook-Weltmeister!

Ein schönes WM-Wochenende und viel Spaß auf Facebook wünscht

Carl-Eduard Meyer 

Keine Kommentare: