23 September 2011

Stressjob Bundesligatrainer

Eine überaus ereignisreiche Bundesliga-Woche liegt hinter uns. Die wichtigste Nachricht: Ralf Rangnick (Bild: dpa) ist nicht mehr Trainer bei Schalke 04. Burn Out. Was so einfach klingt ist ein höchst komplexes Gebilde aus Stress, eigenen Ansprüchen und permanenter Öffentlichkeit. Rangnicks Schritt verdient absoluten Respekt. Trotzdem ist es für den Verein eine Katastrophe, mitten in der laufenden Saison einen beliebten und erfolgreichen Trainer zu verlieren. Schalke und Rangnick, das hat gepasst - so dachte man jedenfalls. Uns bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Ralf Rangnick viel Kraft und gute Genesung zu wünschen!

Auch der HSV steht seit dieser Woche ohne Trainer da. Das war absehbar. Zu groß war der Druck auf den Verein, im Fall Oenning die Reißleine zu ziehen. Doch der HSV hat ja nicht nur ein Trainerproblem. Jetzt zeigt es sich, wie katastrophal es war, die Schlüssel-Position des Sportdirektors so lange Zeit verwaist zu lassen. Ob es eigene Schuld war, dass so viele Kandidaten (darunter auch Matthias Sammer) kurz vor einem Engagement abgesprungen sind, ist schwer zu beurteilen. Arnesen hat in der Trainerfrage jetzt nur einen einzigen Schuss frei. Gelingt es ihm nicht, den großen Retter zu verpflichten, dann gehen bei ihm und beim ganzen HSV wohl die Lichter aus.

Was steht am 7. Spieltag auf dem Programm? Das Spitzenspiel heißt Bayern gegen Bayer. Die Werkself schiebt nach der historischen 1:4 Heimpleite gegen Köln großen Frust. Ganz anders die Münchener: So souverän und hungrig sah man den FCB schon lange nicht mehr. Und Gomez ist wieder fit. Beim HSV (heute in Stuttgart) und bei Schalke (morgen gegen Freiburg) müssen die Interimstrainer zeigen, dass sie kurzfristige Impulse setzen können. Mit Dortmund und Mainz treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren Leistungskurven stark nach unten zeigen. Was ist los mit dem Meister? Jedenfalls ist Götze nach seiner Sperre endlich wieder dabei. Das macht Hoffung auf Besserung beim BVB. Werder empfängt Hertha, Wolfsburg spielt gegen Lautern.

Tolle Spiele, viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: