09 September 2011

Das Nordderby: Alte Wunden und eine kleine Papierkugel

Sorry, liebe Fußball-Fans aus der ganzen Republik, aber heute und morgen steht bei uns alles im Zeichen des Derbys. Werder empfängt den HSV! Das Duell der beiden Hansestädte gehört seit Jahrzehnten zu den brisantesten Partien im deutschen Fußball. Bei den Fans bereits Legende ist das Jahr 2009 (bei den Bremern im positiven Sinne, bei den Hamburger eher anders herum): Eine Papierkugel sorgte im Europa League-Halbfinale für das Aus der Hamburger gegen Werder, Tim Wiese hielt drei Elfmeter im DFB-Pokal-Halbfinale und dann besiegten die Bremer den Erzrivalen auch noch 2:0 in der Bundesliga. Und das alles in nur wenigen Wochen. Ein Alptraum für den HSV und wohl auf ewig unvergessen. Aber auch die 0:4-Klatsche der letzten Saison schmerzt in Bremen immer noch kräftig ...

Doch zur Gegenwart: Die Voraussetzungen auf beiden Seiten könnten nicht unterschiedlicher sein. Werder hofft auf bessere Zeiten und ist mit neun Punkten oben in der Tabelle dabei. Der HSV steht auf Platz 18 - ganz unten. Der Umbruch der Hamburger ist bis jetzt völlig in die Hose gegangen. Trainer Oenning steht vor dem Rauswurf, wenn in Bremen ein weiteres Debakel produziert wird. Werder ist also absoluter Favorit. Einziges Fragezeichen ist, wie die ohnehin wackelige Abwehr ohne den zu Arsenal London abgewanderten Per Mertesacker funktioniert. Ich werde live im Weser Stadion sein und freue mich schon jetzt wahnsinnig auf das Spiel. Mein Tipp: Ein sattes 3:1 für Werder!

Und was ist sonst noch los im Bundesliga-Zirkus? Bayern (gegen Freiburg) und Dortmund (gegen Hertha) treten gegen vermeintliche Punktelieferanten an. Bei den Münchnern ist Gomez wieder fit, der BVB muss auf Rotsünder Götze verzichten. Brisant wird's im Spiel Wolfsburg gegen Schalke am Sonntag. Vom einstigen Magier Magath ist derzeit nicht mehr viel zu sehen. Deutschland schüttelt den Kopf über die vielen Fußballrentner, die er kurz vor Toreschluss noch verpflichtete. Außerdem sammelt er mit seinem drakonischen Strafenkatalog (10.000 Euro für taktische Fehler) wenig Sympathiepunkte bei aufgeklärteren Zeitgenossen. Gegen seinen Ex-Verein muss Magath unbedingt punkten, sonst wird aus dem einstigen Magier bald nur noch ein belächelter Sonderling.

Ein packendes Derby und viele Tore für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: