07 März 2014

Leute, das war nur ein Testspiel! Fußballdeutschland kriegt die Krise

Das muss man sich mal vorstellen: Da gewinnt die Deutsche Nationalmannschaft in einem unbedeutenden Testspiel 1:0 gegen Chile. Und was passiert? Fußballdeutschland kriegt die Krise und pfeift die eigene Mannschaft gnadenlos aus. Sogar der Vorbereiter des entscheidenden Tores wird bei seiner Auswechselung vom Publikum niedergemacht. Ganz arme Vorstellung des Stuttgarter Publikums... . Insbesondere Mesut Özil (Foto: dpa) gegenüber. Was erwarten die denn? Dass jeder Spieler in diesem Übungskick um sein Leben rennt? Dass die Profis in der entscheidenden Saisonphase zwischen wichtigen Champions-League-Spielen ein Testmatch zur obersten Priorität erklären? Unsere Fußballwelt ist so unglaublich kurzlebig. Als 2006 Klinsmann wenige Monate vor der WM gegen Italien 1:4 unterging, da wollte man den späteren Helden und Vater des Sommermärchens gleich mal rausschmeißen. Wäre rückblickend ne' wirklich klasse Idee gewesen! Also Leute, bitte etwas mehr Gelassenheit!

Gelassenheit kann am Wochenende auch HSV-Trainer Mirko Slomka vertragen. Ihm gehen langsam die Spieler aus. Und das vor dem vielleicht schon existenzentscheidenden Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent Frankfurt. Jetzt sind diese Woche auch noch Lasogga, Jansen und van der Vaart ins Hamburger Lazarett eingezogen. Bisher Verbannte und Transfer-Flops müssen also die Karre aus dem Dreck ziehen. Das wird ganz, ganz schwer für den HSV. Ich als Bremer würde die Rothosen auf jeden Fall sehr vermissen. Deshalb drücke ich Slomka und seiner Truppe heimlich die Daumen. Auf so schöne Nordderbys wie letzte Woche (1:0 für Werder) möchte ich in der nächsten Saison sicher nicht verzichten.

Auch bei den anderen Clubs der unteren Tabellenregionen stehen wichtige Spiele an. Stuttgart (15.) empfängt Braunschweig (18.). Wohl die letzte Chance für Trainer-Novize Schneider. Ein weiterer Ausbau der historischen Pleitenserie würde das Aus bedeuten. Auch Braunschweig muss endlich punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Unmöglich ist das nicht! Werder (13.) hingegen reist nach Nürnberg (14.). Beide Clubs zeigen eine positive Tendenz und wollen näher an die sicheren Regionen heran. Ein Unentschieden muss für meine Bremer drin sein! Freiburg (17.) hat's am schwersten. Der BVB kommt am Sonntag in den Breisgau. Sehr spannend ist auch mittlerweile, wie es mit Leverkusen weitergeht. Was ist mit denen bloß passiert? Nach einer tollen Hinrunde wird jetzt eine Partie nach der anderen vergeigt. Am Samstag wartet Hannover auf Hyypiäs Mannschaft. Ach ja, und die Bayern? Die schießen den VfL Wolfsburg aus dem eigene Stadion heraus. Was auch sonst?

Einen packenden Abstiegskampf und tolle Tore für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: