Die Bundesliga steht vor der Winterpause. Zeit für ein kleines Fazit. Im Mittelpunkt stehen für mich weniger die Teams, sondern drei Spieler, die vor zwölf Monaten keiner so recht auf dem Schirm hatte: Marco Reus, Mario Götze und Claudio Pizarro. Reus (Foto: dpa) hat sich zum absoluten Top-Talent entwickelt. Er schießt Tore und er entscheidet ein Spiel nach dem anderen. In der Hinrunde der Vorsaison stand Gladbach vor dem Abgrund. Jetzt spielen die Fohlen sogar um den Titel mit - und Reus ist daran maßgeblich beteiligt. Im Fachblatt Kicker erreichte er die beste Durschnittsnote aller Bundesligaprofis (2,25). Beeindruckende Entwicklung!
Etwas anders ist es bei Mario Götze. Vor einem Jahr ahnten die Insider bereits, was für ein Diamant dieser Teenager ist. Jetzt zeigt er, was er kann. Bei Dortmund und im DFB-Dress. Unvergessen sein Zauber-2:0 gegen Brasilien. Er wird ein ganz Großer. Da bin ich mir sicher. Und Pizarro? Ende letzten Jahres war er dauerverletzt, Werder dümpelte kurz vor den Abstiegsrängen herum und die Karriere des alternden "Pizza" schien sich dem Ende zu nähern. Jetzt spielt der Peruaner die Saison seines Lebens (Top-Scorer mit 12 Toren und sieben Vorlagen) und will mit 33 Jahren nochmal einen großen internationalen Vertrag machen. Wahnsinn! Schau'n mer mal, ob die drei auch in der Rückrunde so fulminant auftreten. Für mich sind Reus, Götze und Pizarro die absoluten Gewinner!
Aber einen Spieltag gibt's ja noch. Schon heute Abend empfängt Herbstmeister Bayern die zuletzt so erfolgreichen Kölner. Poldi ist in Topform und spielt endlich so, wie man es von ihm aus der Nationalmannschaft kennt. Aggressiv, mitreissend und torgefährlich. Trotzdem wird's gegen die übermächtigen Münchener sicher eine Pleite geben. Das Topspiel heißt Schalke (3.) gegen Werder (5.). Königsblau zeigt sich überraschend konstant in letzter Zeit. Aber wenn die Bremer Torjäger Huntelaar neutralisieren, dann ist was drin für Grün-Weiß. Magaths taumelnde Wölfe empfangen den VfB Stuttgart. Die Favoriten müssen punkten: Dortmund in Freiburg, der HSV zu Hause gegen Augsburg und Gladbach (ohne Reus) gegen Mainz.
Ein packendes Hinrunden-Finale wünscht Ihnen
Carl-Eduard Meyer
Home Ground: Closed
vor 10 Jahren